Aktuelles

Erfolgreiches Konzert in Rhode

10-jähriges Bestehen des Gesangvereins „Westfalia“ Rhode / Akkordeon-Orchester Siegerland e.V. mit Gastauftritt!

Am Sonntag, 26.10.2025, feierte der Gesangverein „Westfalia“ Rhode unter der Leitung von Maurizio Quaremba sein 10-jähriges Bestehen. Unterstützt wurde er dabei in der vollbesetzten St. Cyriakus Kirche in Rhode vom Akkordeon-Orchester Siegerland e.V.
Zum Jubiläum hatte der gemischte Chor, der aus einem traditionsreichen Männergesangverein hervorgegangen ist, eine musikalische Zeitreise versprochen. Charmant und kenntnisreich führten Michael Burghaus und Melanie Sondermann in der voll besetzten Kirche durch den Nachmittag und gaben zu jedem Stück, wie z.B. „Das Morgenrot“ und „Behüte uns Gott“ wichtige Hinweise und hilfreiche Anmerkungen.

Nach diesem ersten Teil präsentierte sich im Anschluss das Akkordeon-Orchester Siegerland e.V. unter der Leitung von Kerstin Hoffert. Die Auswahl der Stücke spiegelte eine interessante Mischung aus zugänglichen Melodien und anspruchsvollen Passagen wieder. Begonnen wurde mit dem Titel „Adiemus“, Amen, und dem schwedischen Volkslied „Return to Värmeland“. Modern und rhythmisch ging es weiter mit dem New Age Rock, „Fields of Gold“ und zum Abschluss ein Medley mit Italo-Pop Hits, dass die Zuhörer zum spontanen Mitsingen animierte. Angesichts dieser Bandbreite von Stücken ging der Moderator Andreas Dörtelmann unter anderem auf die Vielseitigkeit des Akkordeons ein. Die Musikerinnen und Musiker überzeugten durch die technisch präzise Interpretation der Stücke und ihre spürbare und ansteckende Spielfreude. Der Auftritt kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und wurde mit Standing Ovation vom Publikum belohnt. Das Akkordeon-Orchesters spielte gerne noch ein „Plink! Plank! Plunk!“ zum Abschluss.

Der Gesangverein „Westfalia“ Rhode nahm anschließend in einem dritten Abschnitt die musikalische Zeitreise mit weiteren Stücken unter anderem „Immer wieder geht die Sonne auf“ und „Hinterm Horizont“ wieder auf. Der zweite Teil wurde gemeinsam von Chor und Orchester abgeschlossen, und zwar mit Gabriellas Song aus dem Film „Wie im Himmel“ mit der hervorragender Solistin Leonie Ströver. Eine sehr berührende, passende Zugabe, die den Abend optimal abrundete. Die Konzertgäste waren begeistert von der wirklich gelungenen musikalischen Zeitreise zum Chorjubiläum.

AOS unter neuem Dirigat!

Nach gut fünf Jahren trennt sich das Akkordeonorchester von seinem Dirigenten Philippe Mascot. Nach der langjährigen Zusammenarbeit bedankt sich das Orchester für Mascots engagierte Unterstützung und wertvollen Beiträge. Die Spielgemeinschaft aus rund 15 Musikerinnen und Musikern hat die gemeinsame Zeit sehr geschätzt und war stets dankbar für Mascots musikalische Professionalität und Hingabe.

Das neue Dirigat in der Doppelspitze haben gleich zwei Spielerinnen aus den eigenen Reihen am 01. Mai 2025 übernommen. Kerstin Hoffert und Silvia Steinmetzler, beide selbst begeisterte Spielerinnen und ausgebildete Dirigentinnen.

Wer neugierig geworden ist und das Orchester unter neuer musikalischer Führung live erleben möchte, kann dies im Rahmen des Hilchenbacher Musikfestes, am 29.Juni 2025, ab 12:30 Uhr auf der Bühne vor dem Hilchenbacher Rathaus miterleben. Vorbeischauen und Zuhören dort lohnt sich auf jeden Fall.

Genaueres kann man auf der Homepage www.ao-siegerland.de oder auf Facebook und Instagram erfahren. Diese werden ab sofort wieder regelmäßig mit Neuigkeiten rund um das Orchester berichten.

Am 05.05.2025 überreichte die 1. Vorsitzende, Bettina Gerdes den Dirigenten Stab an die Doppelspitze Kerstin Hoffert und Silvia Steinmetzler



Umsetzung Kleinprojekt "Leader Sieger/Sauerland"

Wir bedanken uns herzlich beim Regionalmanagement „Leader-SiegerSauerland“.
Frau Eick überreicht dem Vorstand des Akkordeon Orchester Siegerland e.V. die Förderplakette
für die Umsetzung seines Kleinprojektes in der und für die Leader-Region.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen